Über die AWO

Die AWO in Ostwestfalen-Lippe ist ein moderner Sozialverband mit besonderem Profil. Viele Frauen und Männer haben sich in ihr organisiert oder sind bei ihr beschäftigt. Ehrenamtlich, freiwillig oder hauptberuflich gestalten sie Zukunft sozial.

Verband und Unternehmen

Die AWO ist zugleich Mitgliederverband und soziales Unternehmen. Die rund 13.000 Mitglieder der AWO in Ostwestfalen-Lippe sind in rund 145 Ortsvereinen und 7 Kreisverbänden organisiert. Im hauptamtlichen Bereich beschäftigen der AWO-Bezirksverband und die sieben Kreisverbände in Ostwestfalen-Lippe in mehr als 250 Einrichtungen und Diensten rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 3.000 Freiwillige engagieren sich in den AWO-Einrichtungen vor Ort. Viele Selbsthilfegruppen haben sich der AWO als korporative Mitglieder angeschlossen.

Trägerin von Einrichtungen

In Ostwestfalen-Lippe ist die AWO Trägerin von Begegnungszentren, Behinderteneinrichtungen, Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kurhäusern, Pflegediensten und -einrichtungen, Tagesgruppen und Seniorentreffs. Hauptarbeitsfelder sind die Kindertageseinrichtungen (107) und die Seniorenzentren (9). Aber auch die Freiwilligenakademie OWL mit der Kinderlobby OWL und der ElternService AWO OWL mit Dienstleistungen für Unternehmen und Verwaltungen prägen das Bild der AWO in der Region.

Qualitätsmanagement

Die Einrichtungen und Dienste der AWO leisten fachlich hochwertige soziale Arbeit. Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität wurde ein umfangreiches Qualitätsmanagement mit internen wie externen Überprüfungen eingerichtet.

Familienfreundliche Arbeitgeberin

Der AWO ist als familienfreundliche Arbeitgeberin nach dem audit berufundfamilie anerkannt.

Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege

Der AWO-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V. hat als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege koordinierende Aufgabe innerhalb der AWO in der Region und ist Ansprechpartner für Kommunen, Behörden, Verbände und Einrichtungen. Er ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO in NRW, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW und des Bundesverbandes der AWO.

Wenn Sie mehr über die AWO erfahren wollen, hier einige wichtige Links:

www.awo-owl.de

www.awo-herford.de